Willkommen in der Schule An der Tesche

Wir sind eine Förderschule für Kinder im Grundschulalter, bei denen sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache festgestellt wurde. Die Schule besteht seit 1977 und ist seit 1988 in Wuppertal-Vohwinkel im Wohngebiet „Tesche“ zu finden. Zum Schuljahr 2021/22 erhielt die Schule zusätzliche Räume in der ehemaligen Grundschule Elfenhang. Dort werden nun vier Klassen des 3. Schulbesuchsjahres unterrichtet. Insgesamt besuchen an den zwei Standorten ca. 290 Schülerinnen und Schüler in 20 Klassen unsere Schule. Davon schaffen es viele Kinder, im Laufe der Grundschulzeit ihre Sprachschwierigkeiten auszugleichen und in eine Regelgrundschule oder eine andere Förderschule zu wechseln.
Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus dem Bergischen Städtedreieck Wuppertal, Remscheid und Solingen mit speziellen Schulbussen zu uns. Zurzeit arbeiten 29 Lehrerinnen und Lehrer an der Schule, die alle im Förderschwerpunkt Sprache ausgebildete SonderpädagogInnen sind. Darüber hinaus absolvieren drei Lehramtsanwärterinnen bei uns ihre 18-monatige praktische Ausbildung. Die Schule wird maßgeblich unterstützt durch unsere Schulsekretärin Frau Mahler, den Hausmeister Herrn Hacke, unsere Schulsozialarbeiterin Frau Sonnenschein und die beiden Schulhunde Nala und Oskar.