Welche Unterstützung gibt es für mehrsprachig aufwachsende Kinder?

Viele Kinder wachsen mit zwei oder mehreren gesprochenen Sprachen auf. Das ist für Kinder und Familien eine besondere Herausforderung. Wenn Kinder in der Familiensprache regelgerecht sprechen, aber (noch) Probleme mit dem Erlernen der deutschen Sprache haben, sind Fördermaßnahmen der Grundschule und andere Hilfen im Bereich „DaZ – Deutsch als Zweitsprache“ sinnvoll.

Falls ein Kind auch in der Familiensprache sehr deutliche Rückstände oder Abweichungen im Sprachlernen zeigt, kann eine Sprachentwicklungsstörung vorliegen. Die Lehrkräfte unserer Schule überprüfen dann, ob ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache bei Ihrem Kind vorliegt, und ob Ihr Kind in der Förderschule Sprache gefördert werden sollte.