Ausflug der Klasse 4 nach Schloss Burg

Am 28.3.2023 fuhren die Viertklässler zu Schloss Burg. Wir fuhren mit einem Bus eine Stunde bis zur Haltestelle „Burg Brücke“. Der Bus war so groß wie zwei Busse. Im Bus unterhielt sich jeder. Zwei Kinder zeigten Frau Schier alles in Solingen. Wir verpassten fast unsere Haltestelle, aber wir schafften es noch. Wir stiegen aus und sahen einen steilen Berg. Ein paar Minuten später liefen wir den Berg hoch. Plötzlich sahen wir eine große Mauer. Dann waren wir endlich da!

Zuerst frühstückten alle. Als nächstes teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die Erdmännchengruppe bekam vier Kinder aus der Delfinklasse und die Koalaklasse auch vier. Ein paar Delfinkinder waren leider krank. Zuerst ging die Koalagruppe mit Melanie rein. Etwas später ging die Erdmännchengruppe mit Frau Fleischer auch rein. Beide Gruppen gingen in das Museum von Schloss Burg. Kevin und Frau Fleischer zeigten uns wie alles früher war. Kevin erzählte uns auch alles über den Schatz mit über 500 Silbermünzen, der 750 Jahre nicht gefunden wurde. Melanie erzählte uns alles was sie über Ritterrüstungen weiß. Wir durften Rittersachen anfassen: Einen Helm, ein Schwert, ein Schild und ein Kettenhemd.

Zum Schluss gingen wir wieder zur Haltestelle und fuhren mit dem Bus zurück bis zum Bahnhof Vohwinkel. Im Bus war alles voll mit anderen Leuten. Dann stiegen wir aus und liefen zurück zur Schule. Wir hatten viel Glück, weil in diesem Moment auch die Schulbusse kamen. Frau Fenke fragte Herrn Waal, ob wir mit zur Schule fahren können. Herr Waal fuhr uns hoch zur Schule. Am Ende waren alle Kinder fröhlich und glücklich und dankbar für die Fahrt. Uns gefiel es sehr gut auf Schloss Burg.

Von der Delfinklasse (4a)