Während unserer „nachhaltigen“ Projektwoche wurden alle Tescher Kinder an den Standorten Elfenhang und Tesche zu aktiven Umweltschützern! Nach einem Bewegungslied mit dem Motto „Liebe Erde ich beschütze dich“ (Detlev Jöcker) ging’s los.
Zwei sehr nette Müllwerker der AWG besuchten die Stufe S1: Alle durften eine Tonne zum Müllwagen fahren, auf den Knopf drücken, vorne im Müllwagen sitzen und sich auf das Trittbrett stellen. Das war sehr, sehr eindrucksvoll! Schließlich gab es für alle eine kleine Mülltonne, Stifte und ein Malbuch geschenkt – damit wir nämlich nicht vergessen, dass so ein riesengroßes Müllauto bitte möglichst wenig zu tun haben sollte!
Denn eigentlich ist es ganz einfach, Müll zu vermeiden! Das fand die Klasse 3 beim Einkauf für ein „plastikfreies Frühstück“ heraus. Oder wir basteln aus „Müll“ einfach etwas Neues? Am Standort Elfenhang wurde der Schulhof bunt: Die Kinder der Stufe S3 verwandelten Radzierblenden in bunte Blumen, aus Gummistiefeln wurden Blumentöpfe und aus alten Getränketüten können sich nun Vögel ihr Futter „stibitzen“. Und aus den neuen Hochbeeten kann bald eigenes Gemüse am Elfenhang geerntet werden. Die „Bienenretter“ der Stufe S2 bastelten Insektenhotels und erforschten, wie wichtig Bienen für unsere Natur sind und dass wir sie unbedingt schützen müssen! Viele Tiere leiden unter der Umweltverschmutzung: Das lernte Klasse 3 von der Schleiereule “Flauschi“, dem Bussard „Joe“ und ihrem Falkner.
Hier sind einige Eindrücke der Projektwoche, die ganz sicher einen „nachhaltigen“ Erfolg an unseren Standorten Tesche und Elfenhang haben wird: