Kölle Alaaf !!! Rheinischer Karneval an der Tesche

Wir konnten es kaum glauben, aber es hat wirklich geklappt: Am frühen Donnerstagmorgen nahm das Rheinische Tanzcorps „Echte Fründe e.V.“ mit unserer Lehrerin Frau Laufs den weiten Weg von Köln-Flitard nach Wuppertal auf sich, um uns eine halbe Stunde original kölsche Karnevalsatmosphäre auf das Parkett zu zaubern! Eng wurde es in unserer Turnhalle, alle rückten zusammen, und auch das Tanzcorps arrangierte sich mit dem kleinen, improvisierten Bühnenbereich.

Aber der spektakuläre Auftritt hatte es wirklich in sich: Hochprofessionell, temporeich, voller Energie und absolut authentisch präsentierten sie zwei Tänze, die uns von den Sitzen rissen. Sofort übertrug sich die Stimmung, und alle sangen und klatschen mit. Die Hebefiguren und die schwindelerregenden Wurfelemente nahmen uns den Atem. Immer wieder warfen die Tänzer ihre Partnerinnen mit scheinbarer Leichtigkeit meterhoch unter die Turnhallendecke – und fingen sie sicher wieder auf. Das war Akrobatik auf allerhöchstem Niveau, die ansteckt und begeistert!

Unsere Frau Laufs durfte den Auftritt an „ihrer“ Schule als „Kommandant“ moderieren – und wurde am Ende von ihren Kollegen damit überrascht, dass sie ungeplant und ungeprobt selbst bis unter die Hallendecke „fliegen“ durfte – natürlich begleitet vom tosenden Applaus der Kinder!

Dreimol vun Hätze:

„Tesche – Alaaf!“

„Frau Laufs – Alaaf!“

„Tanzcorps Echte Fründe – Alaaf!“

Es war unvergesslich beeindruckend, ein original Kölner Tanzcorps einmal live und hautnah erleben zu dürfen! Wir sagen 1000 Dank (!!!) dem Rheinischen Tanzcorps „Echte Fründe e.V.“, dass sie zusätzlich zu ihrem proppevollen Terminplan so früh morgens an der Tesche vorbeigekommen sind.

Blievt jesund, maacht et jood, 1000 ens danke un bes bald!