Klassen 4: Schulstart mit Verkehrsübung

Für die Klassen 4 – die Bären- und die Rabenklasse – begann das Schuljahr direkt mit einem kleinem Highlight: einem Ausflug auf den Verkehrsübungsplatz.

In der ersten Schulwoche wurden kurz nochmal die wichtigsten Verkehrsschilder und -regeln besprochen und am Montag saßen wir schon im Bus, der uns zum Verkehrsübungsplatz brachte. 
Dort haben wir alle ein Fahrrad zur Verfügung gestellt bekommen und dann haben wir fleißig trainiert. Kreisverkehr, rechts vor links, abknickende Vorfahrt, Stop-Schild, Zebrastreifen, Ampel, … Alle erdenklichen Verkehrssituationen konnten wir auf dem Verkehrsübungsplatz nachspielen. Das hat uns allen viel Freude bereitet, wir haben auch noch einiges dabei gelernt und Unfälle gab es auch keine 🙂
Es war ein toller Ausflug, hoffentlich wird es davon in diesem Schuljahr noch einige mehr geben. Daumen drücken

Weitere Nachrichten

Bühne frei für Pettersson und Findus! – Die Tesche macht Theater

Auch in diesem Jahr sind wir der Tescher Tradition treu geblieben und haben ein ganz besonderes Theaterstück auf die Bühne gebracht. Ein Teil des Kollegiums hat sich zusammengefunden, um den Kinderbuchklassiker „Eine Geburtstagstorte für die Katze“ von Sven Nordqvist zum Leben zu erwecken. Ob beim Schreiben des Drehbuchs, beim Basteln

weiterlesen »

Wuppdika! Unsere bunte Karnevalsfeier

An Weiberfastnacht wurde an unserer Schule fröhlich und ausgelassen Karneval gefeiert. Überall sah man bunte und kreativ verkleidete Kinder und Erwachsene – von Prinzessinnen und Superhelden, bis hin zu lustigen Tieren. Ein Höhepunkt des Tages war das mitreißende Tanzprogramm des Rheinischen Tanzcorps Echte Fründe e.V.. Mit Musik, viel Schwung, gewagten Sprüngen

weiterlesen »

Der Nikolaus war da!

Ho, ho, ho …. wer klopft da an unsere Tür? Wer kann das nur sein? Am 6.12. bekamen wir endlich wieder Besuch von einem „richtigen“ Nikolaus. Und weil wir in diesem Schuljahr schon sooo fleißig waren, belohnte er jede Klasse mit einem Geschenk aus seinem Sack. Vielen Dank, lieber Nikolaus!

weiterlesen »

Abends, wenn es dunkel wird …

… treffen wir uns zum jährlichen Laternenzug an der Tesche! Nach der herzlichen Begrüßung durch Frau Enders ging es los: Die Kapelle stimmte „St. Martin, St. Martin …“ an, und laut schallte es durch die Dämmerung. Die wunderschön gebastelten Laternen strahlten mit den Kindern um die Wette. Stolz führten die

weiterlesen »