Wie geht es weiter, wenn mein Kind seine Grundschulzeit an der Förderschule Sprache beendet hat?

Viele unserer Kinder überwinden Ihre Sprachschwierigkeiten noch während der Grundschulzeit und können an eine Grundschule oder an eine andere Förderschule wechseln. Das geschieht immer in enger Abstimmung mit den Klassenlehrer:innen, den aufnehmenden Schulen und mit den Eltern.

Wenn Ihr Kind am Ende des 4. Schuljahres bei uns seine Grundschulzeit beendet, gibt es – genau wie an der Grundschule –  eine Empfehlung des Klassenlehrers bzw. der Klassenlehrerin für den Besuch einer weiterführenden Schule (Gesamtschule, Hauptschule, Realschule, Sekundarschule, Gymnasium).

Bei einigen Kindern kann die Sprachstörung auch nach dem 4. Schuljahr noch so ausgeprägt sein, dass weitere sonderpädagogische Förderung nötig ist. Dann kann Ihr Kind in der Sekundarstufe 1 eine Regelschule mit „Gemeinsamem Lernen“ oder eine Förderschule besuchen. Die für unseren Einzugsbereich zuständige Förderschule Sprache für den Sekundarbereich ist die LVR Kurt-Schwitters-Schule in Düsseldorf.